• CAD-Workshops für 10-14-Jährige
  • Schnuppervorlesungen zu „Automobil und Technik“
  • Elektro-Gokart-Parcours
  • Expo: Mercedes-Benz Actros Sonderedition Black Liner, Mercedes B-Klasse F-CELL, weitere Exponate von Porsche, Mahle, Getrag und BEHR
  • Formula Student-Team stellt selbstentwickelte Rennwagen vor

Neben den CAD-Workshops, bei denen Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren mit der professionellen Software wie echte Ingenieure Autoteile konstruieren, halten die Professoren der Fakultät Technik Schnuppervorlesungen rund um das Thema „Technik und Automobil“.

Namhafte Partnerfirmen der Hochschule aus der Automobilbranche sowie Studierende, Mitarbeiter und Professoren der Fakultät Technik organisieren an dem Tag eine Ausstellung besonderer Exponate sowie Vorführungen und Präsentationen. Unter anderem ist das Formula Student-Team der DHBW Stuttgart mit zwei ihrer selbstentwickelten Rennwagen vertreten. Der auf 500 Stück limitierte Mercedes-Benz Actros Lkw
lädt zum Erkunden ein. Außerdem kann man miterleben, wie ein Getriebe fachmännisch zerlegt und zusammengesetzt wird. Bei der Mitmach-Ausstellung kann man schließlich der Frage auf der Grund gehen:
„Wie wird der Mensch selbst zur Batterie?“.

Interessenten können sich an den Infoständen der DHBW Stuttgart und der Partnerfirmen über das duale Studium sowie Karrieremöglichkeiten informieren. Verschiedene Mitmachaktionen, wie z.B. Elektro-Gokart-Fahren, und eine Hocketse runden das Programm ab.

Termin:
28. Mai 2011, 10-17 Uhr
DHBW Stuttgart, Jägerstr. 58, 70174 Stuttgart

Weitere Informationen: http://www.dhbw-stuttgart.de/kinderakademie

Hinweis: Leider stehen auf unserem Gelände so gut wie keine Besucherparkplätze zur Verfügung. Wir empfehlen daher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen bzw. Ihren Pkw in einem der umliegenden Parkhäuser zu parken.

Pressemitteilung downloaden (pdf)