Das Internationale Zentrum der Universität Stuttgart organisierte für die ägyptischen GUC-Studierenden ein interkulturelles Seminar mit Dr. Gabi Kratochwil (Cross Cultures), promovierter Islamwissenschaftlerin mit langjähriger Erfahrung im arabischen Raum. Ein Schwerpunkt wurde auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der deutschen und der arabischen Kultur gelegt.

Humor, Zeitverständnis, Distanz und Nähe, individuelle vs. kollektive Wahrnehmung, direkte und indirekte Form des Sichäußerns, Culture of blame und Culture of shame u. v. m. waren die Stichpunkte. Bewusst wurde den Teilnehmern, dass eine vermutliche Selbstverständlichkeit wie „No problem“ nicht immer „Kein Problem“ heißt und „Ein schönes Wetter“ auch Regen bedeuten kann. „Quadratisch, praktisch, gut“ könnte nach den Cultural System Standards nur eine deutsche Schokolade sein und ein Small-talk ist in der arabischen Welt eher ein Big-talk.

Die gewonnenen Erkenntnisse waren für beide Seiten – die eingeladenen GUC-Studierenden und die Vertreter der Internationalen Zentren beider Hochschulen – wertvoll: Die fremde Kultur zu beobachten, zu akzeptieren, zu respektieren und dabei man selbst zu bleiben.