Die Fakultät Wirtschaft gewinnt die beiden Wettbewerbe Beach-Volleyball und Fußball: „Lassmiranda Dennsivillia“ und „Jambalaya“ heißen die Siegermannschaften des 2. Hochschulsporttags der DHBW Stuttgart. Organisiert vom Studienkurs Sportmanagement 09 um Projektleiterin Julia Töws erwartete die Studenten neben den Turnieren ein umfangreiches Angebot an besonderen Side-Events und köstlichen Leckereien zu studentenfreundlichen Preisen.

Dass jedoch bei den Teams nicht nur der olympische Gedanke zählte, war schnell zu erkennen. In ausnahmslos einheitlichen Spielkleidungen begannen die Spiele im Fußball und Beach-Volleyball. Schnell waren schicke Spielzüge und feine Kombinationen zu bestaunen.

Für alle spielfreien Teams gab es genügend Möglichkeiten zum Zeitvertreib. Die neue Trendsportart HEADIS konnte an zwei Tischtennistischen ausprobiert werden, nebenan ging es beim Bungee-Run um Dynamik und Power. Zielgenauigkeit war gefragt beim Summer-Biathlon und der Sportneuheit Six-Cup. Ein Balance-Akt war es, sich auf der Slackline im Klettergarten sicher zu halten. Ein ganz besonderer Eye-Catcher war auf jeden Fall auch der Red-Bull Eventtruck, der mit den richtigen Beats den gesamten Tag über für die perfekte Stimmung sorgte.

Nach spannenden und fairen Spielen standen am späten Nachmittag die Finalbegegnungen fest. Nicht nur durch spielerische Fähigkeiten sondern auch mit viel Einfallsreichtum waren sich die Finalgegner absolut ebenbürtig. So spielten auf dem Rasen „Lassmiranda Dennsivillia“ gegen die „Affen auf Giraffen“. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2, in der Verlängerung des Elfmeterschießens hatten die Wahl-Spanier den längeren Atem und gewannen mit 6:4 nach Elfmeterschießen.

Eindeutig verlief dagegen das Finale beim Beach-Volleyball. Hier setzte sich das Team „Jambalya“ mit 2:0 klar gegen „Vier gewinnt“ durch, wobei es zum Ende des zweiten Satzes noch einmal richtig spannend wurde. Durch diesen Sieg gingen beide Titel an die Fakultät Wirtschaft.

Nach Übergabe der Preise durch die Rollstuhl-Basketball-Nationalspielerin Maria Kühn war der offizielle Teil des 2. Hochschulsporttags der DHBW erfolgreich beendet. Anschließend lud die Studierendenvertretung in der „Bett-Lounge“ zu einer abschließenden Players-Party bei köstlichem Outdoor-Barbecue ein.

Ein rundum positives Fazit kann nach dem 2. Hochschulsporttag gezogen werden, viele Studenten waren begeistert von dem gut organisierten Event und dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Ein Wermutstropfen ist allein die Tatsache, dass von den 7.000 Studierenden sich nur etwa 150 Teilnehmer gefunden haben. Der Kurs WSPO 09 möchte sich trotzdem ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Helfern und Mitarbeitern der DHBW Stuttgart bedanken und hofft für das nächste Jahr auf mehr Resonanz.