Bereits zum 40. Mal veranstaltete die Academy of Marketing Science (AMS) vom 24. bis zum 27. Mai 2011 – in diesem Jahr in Coral Gables (USA) – ihre jährlich stattfindende Tagung. Die AMS Annual Conference zählt weltweit zu den Top 5 der Wissenschaftskonferenzen im Fachbereich Marketing und findet an international wechselnden Standorten statt.

Schwerpunkte der viertägigen Konferenz stellten in diesem Jahr neben dem Internationalen Marketing und der kulturellen Perspektive des Marketings vor allem das Thema Nachhaltigkeit dar. Das ZEF konnte wissenschaftliche Beiträge aus lehrintegrierten Forschungsprojekten, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen im Studiengang BWL-Industrie/DLM durchgeführt wurden, erfolgreich auf der Konferenz platzieren.

Die wissenschaftlichen Paper des ZEF, welche das „double-blind-review-Verfahren“ durchliefen, waren die einzigen Beiträge, die nicht von universitären Einrichtungen kamen, was ein großer Erfolg für die praxisorientierte DHBW Stuttgart darstellt, deren Kompetenzen vor allem in der anwendungsorientierten Forschung liegt. Die im Anschluss an die Beiträge stattfindenden, spannenden wissenschaftlichen Diskussionen und positiven Resonanzen zeigten, wie akzeptiert, zeitgemäß, aktuell und praxisnah Forschung von Dualen Hochschulen sein kann.