Dorothee Sawall vom Studienzentrum BWL-Bank und Stephan Barnert vom BWL-Dienstleistungsmanagement waren in Bonn für die DHBW Stuttgart am Start. Das Team von Stephan Barnert kam auf den hervorragenden zweiten Platz und erhielt einen Geldpreis. Im Siegerteam war übrigens mit Stefan Britze ein Absolvent der Wirtschaftsinformatik vertreten – ein weiteres Indiz für den erfolgreichen Einsatz von Planspielen an der DHBW Stuttgart. Die Optimierung des Planspieleinsatzes in der Lehre wird seit 2008 durch das ZMS als Kompetenzzentrum begleitet.

Die diesjährige Aufgabe im Mobile Award bestand darin, als Geschäftsführung eines auf Elektromobilität spezialisierten Automobil-Start-Up-Unternehmens die Kunden mit neuen technologischen Ideen zu begeistern. Die Vorrunde bestand aus Online-Spielrunden im Einzelspielermodus, die besten 32 Teilnehmer kamen daraufhin ins Präsenzfinale und traten in acht Teams gegeneinander an. Im Finale mussten die Spieler typische Beraterfähigkeiten entwickeln. „Einerseits unter Zeitdruck kreative, realistische und strukturell überzeugende Lösungen entwickeln, andererseits auch belastbar über Nacht arbeiten können“, so Simin Hashemi-Tehrani, Projektleiterin des Detecon Mobile Award, in der offiziellen Pressemitteilung.

Zudem stellten die Finalisten auf der Bühne spontan ein exotisches Produkt vor, von dem sie noch nie zuvor gehört hatten. Die finale Aufgabe wurde dann über Nacht bearbeitet und am nächsten Morgen einer achtköpfigen Jury präsentiert.