Im Rahmen einer großen Chinaexkursion konnte die Gruppe vielfältige Eindrücke aus dem Reich der Mitte sammeln. Insgesamt elf Firmenbesichtigungen aus dem Bereich Automobilhersteller und -zulieferer, Montage und Fertigungstechnik sowie mehrere Termine bei offiziellen Institutionen wie z.B. der Deutschen Außenhandelskammer standen auf dem Programm.

In Kombination mit dem Besuch kultureller Highlights - die Verbotene Stadt, der Sommerpalast, die große Mauer, der Wudang Shan als heiliger Berg der Daoisten und die Terrakotta-Armee  - wurde den Reisenden ein kontrastreiches Bild von China vermittelt. Daneben konnten in zahlreichen Begegnungen mit chinesischen Studenten, langjährig vor Ort arbeitenden Europäern und vor allem den Vertretern unserer Partneruniversität viele Einblicke in das chinesische Denken und Handeln gewonnen werden.

Mit der dritten großen Exkursion nach China innerhalb der Fakultät Technik bietet die DHBW Stuttgart den Studierenden an, eigene Erfahrungen im Bereich der Internationalisierung zu machen. Gerade die Kontakte zu Industriefirmen und der Partneruniversität ermöglichen Einblicke und Begegnungen, die ein „normaler“ Besuch in China nicht liefern kann.