Getrieben durch demografische Veränderungen und Klimawandel nimmt das Thema Mobilität mehr denn je einen zentralen Platz in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit ein. Großstädte und sogenannte Megacities sind auf der Suche nach intelligenten Mobilitätskonzepten. Automobilhersteller forcieren die Entwicklung alternativer Antriebstechnologien, und politische Entscheidungsträger agieren in der Absicht, bestmögliche Rahmenbedingungen für die Mobilitätsanforderungen der Zukunft zu schaffen.

Die neue, vom Zentrum für empirische Forschung (ZEF) herausgegebene Studie beleuchtet vor diesem Hintergrund den Faktor Mobilität aus Konsumentensicht. Studierende haben im Rahmen ihrer Marketingvertiefung vier Marktforschungsprojekte mit den Themenschwerpunkten „Urbanes Mobilitätsverhalten der Stuttgarter Bevölkerung“, „Fortbewegung und Lifestyle“, „Kompetenzwahrnehmung internationaler Automobilhersteller bei alternativen Antriebskonzepten“ sowie „Neue Antriebstechnologien im Spiegel des Konsumenten“ bearbeitet, deren Ergebnisse in der Publikation vorgestellt werden.

Die Studie ist in der Reihe „Forschungsberichte des Zentrums für Empirische Forschung (ZEF)“ (Band 2) erschienen und kann über das ZEF bezogen werden.

Kontakt:
Zentrum für empirische Forschung (ZEF)
Paulinenstraße 50
70178 Stuttgart
Email: kollmann@dhbw-stuttgart.de oder zajontz@dhbw-stuttgart.de