Die Daimler AG errichtet in Kecskemét ein neues Werk und ist sehr daran interessiert, in Zusammenarbeit mit der DHBW Stuttgart, für den dualen Studiengang Maschinenbau direkt vor Ort Nachwuchskräfte auszubilden.

Ziel des Besuchs aus Ungarn war es, die tatsächliche Ausgestaltung der Kooperation zu besprechen und vor Ort über die Partnerschaft der Dualen Hochschule mit der Daimler AG im Hinblick auf das duale Studium zu informieren. So fand als erstes ein Besuch in der Daimler-Ausbildungswerkstatt in Esslingen – Brühl statt, wo die ungarischen Teilnehmer einen Einblick in das Konzept und die Abwicklung der dualen Ausbildung erhielten.

Nach einer gemeinsamen Führung durch das Mercedes-Benz Museum stand der Besuch der DHBW Stuttgart an. Dort besichtigte man Unterrichtsräume und die Labore des Studiengangs Maschinenbau. Anschließend wurde diskutiert, wie die Umsetzung eines dualen Studiengangs Maschinenbau an der GAMF vonseiten der DHBW Stuttgart unterstützt werden kann und welche Schritte von ungarischer Seite notwendig sind. Besonders wichtig für die Vertreter der GAMF waren Fragen zur Auswahl der Studierenden, zu Auswahl und Zulassung von Partnerfirmen vor Ort, aber auch der gesamte Akkreditierungsprozess sowie die Einbindung des dualen Studiums in das bereits bestehende Lehrangebot der GAMF.

Sowohl die deutsche als auch die ungarische Seite sehen gute Chancen für die zukünftige Kooperation und haben den Willen bekräftigt, bald möglichst die ersten Studierenden auszubilden.

Teilnehmer waren:

• Daimler AG Deutschland: O. Arens, A. Baur, E. Briebrecher, P. Berg Mercedes-Benz Manufacturing Hungary Kft: A. Németh, S. Takács
  • DHBW Stuttgart: Prof. Dr. J. Weber, Prof. Dr. D. Reichardt, Prof. Dr. M. Wührl, Prof. Dr. A. Griesinger , Prof. Dr. Ankele, Dorte Süchting
  • DHBW: Prof. Dr. R. Geilsdörfer
  • FH Kecskemét: Prof. Sz. Szemerey, Dr. P. Lukács, Prof. Dr. K. Belina