Für ausgewählte Absolventinnen und Absolventen bietet die DHBW ab dem Wintersemester 2011 ein eigenes, weiterbildendes Masterstudienprogramm an. Die Angebote richten sich nicht nur an alle ehemaligen Studierenden der Berufsakademie (BA) / DHBW, sie stehen auch anderen Hochschulabsolventen offen, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

„Dank unserer langjährigen Erfahrung im dualen, praxisintegrierenden Bachelorstudium verfügen wir an der DHBW über ideale Voraussetzungen, um ein anwendungsorientiertes, weiterbildendes Studienangebot zu etablieren“, erklärte DHBW Präsident Professor Reinhold R. Geilsdörfer angesichts der erfolgreichen Akkreditierung.

Die viersemestrigen Masterstudiengänge sind am dualen Studienkonzept der DHBW orientiert und zeichnen sich dementsprechend durch einen hohen Anwendungsbezug und intensiven Theorie-Praxis-Transfer aus. Das kostenpflichtige Studium findet berufsintegriert und berufsbegleitend statt und setzt eine mindestens einjährige qualifizierte Berufserfahrung nach dem Erststudium voraus.

Wie beim dualen Bachelorstudium werden auch die Masterstudiengänge an der DHBW in enger Zusammenarbeit mit den rund 9.000 kooperierenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen (Dualen Partnern) der Hochschule angeboten. Die Dualen Partner erhalten damit eine neue Option für die Weiterentwicklung und Bindung ihrer Spitzenkräfte.

Für die Studierenden eröffnet das Masterprogramm der DHBW die Chance auf eine akademische Weiterentwicklung über den Bachelorabschluss hinaus. Durch das berufsbegleitende und berufsintegrierte Studienkonzept können sie ihre Beschäftigungsverhältnisse während des Masterstudiums beibehalten und somit finanziell unabhängig bleiben.

Zum Wintersemester 2011 starten zunächst die folgenden Studiengänge:

  • Master in Business Management (mit verschiedenen Profilrichtungen)
  • Informatik
  • Governance Sozialer Arbeit

Zum Wintersemester 2012 folgt der Masterstudiengang Steuern, Rechnungslegung und Prüfungswesen.

Darüberhinaus gibt es weitere Masterangebote, die in Kooperation mit anderen Hochschulen angeboten werden. Die Masterstudiengänge werden an unterschiedlichen DHBW-Standorten durchgeführt und stehen Absolventinnen und Absolventen bzw. Dualen Partnern aller DHBW-Standorte offen.


Kontakt für Journalisten
DHBW Präsidium
Benjamin Godde
Friedrichstr. 14, 70174 Stuttgart
Tel.: 0711 320 660 - 22
Fax: 0711 320 660 - 66
E-Mail: godde@dhbw.de
www.dhbw.de

 

Pressemitteilung downloaden (pdf)