„Wir möchten mit unserem Angebot wirtschaftsinteressierte Schülerinnen und Schüler an unsere Hochschule heranführen“, so Birgit Zürn, Leiterin des Zentrums für Managementsimulation (ZMS) an der DHBW Stuttgart. Beim MSD funktioniert dies mit einer gelungenen Mischung aus Betriebswirtschaft zum Anfassen verbunden mit Informationen über ein Duales Hochschulstudium.
Der Wirtschaftskurs der Kursstufe I des Hegelgymnasiums Stuttgart war der erste Gast beim MSD im ZMS. Für die Schülerinnen und Schüler galt es, drei Geschäftsjahre eines produzierenden Unternehmens an einem Spielbrett zu überstehen, richtige Jahresabschlüsse zu erstellen und zu diskutieren, was man im eigenen Unternehmen noch verbessern könnte.
Doch neben dem Planspiel stand auch Studieninformation und -beratung auf der Agenda des MSD. Fragen zu möglichen Studienrichtungen, zur Bewerbung und zum dualen Studium ganz allgemein konnten fachkundig beantwortet werden. Die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe befinden sich in der Orientierungsphase und sind über Informationen dankbar.
Herrn Wollnitz, dem Fachlehrer, gefiel vor allem die Verknüpfung des in der Schule gelernten Stoffes mit den Inhalten der Simulation. Und das Fazit eines Schülers fiel ebenfalls positiv aus: „Es war klasse, unser gelerntes Wissen so anschaulich anwenden zu können. Und über Studieren an der DHBW habe ich auch viel gelernt.“