Der Einladung der StuV Sozialwesen folgten neben circa 30 Studierenden, darunter einem Studenten der University of Sunderland, auch Angehörige der Mitarbeiter- und Professorenschaft. „Besonders schön finde ich, dass diesmal die StuV des Sozialwesens die Veranstaltung mitorganisiert hat und dass so viele Studierende gekommen sind“, so Doris Kupferschmidt, Leiterin des ZIK, bei der Begrüßung der Anwesenden.

Im ZIK, Zentrum für Interkulturelle Kompetenz und Sprachen, entstand die Idee zur Gestaltung und Herausgabe des Sammelbands zu den Fremdpraktika. Im letzten Jahr konnte die Veröffentlichung des ersten Bandes „Soziale Arbeit grenzenlos“ gefeiert werden der die Berichte des Jahrgangs 2008 versammelte. Prof. Dr. Günter Rieger, Dekan der Fakultät, äußerte hinsichtlich der zweiten Veröffentlichung: „Das Projekt muss auf jeden Fall weiter gehen! Es ist schön, wenn die Studierenden ihre Auslandserfahrungen teilen!“

Die Studierenden des Jahrgangs 2009 sind während ihrer Fremdpraktika weit herumgekommen – von Australien über Vietnam und auch bis nach Norwegen. So war es selbstverständlich, dass auch bei der Buchpräsentation mit einer Gedenkminute der Opfer der Anschläge von Oslo gedacht wurde.

Wie auch im Vorwort des Buchs geschrieben, soll „Soziale Arbeit grenzenlos“ Interesse wecken und die Chancen des Fremdpraktikums aufzeigen – sowohl für sich selbst, als auch für die Soziale Arbeit. Dieses Buch trägt dazu bei, das vermeintlich Trennende abzubauen und zeigt so den verbindenden Charakter der Sozialen Arbeit über die Landesgrenzen hinweg.

Dass die Veranstaltung ein Erfolg war, zeigte sich auch an der Beteiligung der Studierenden an den von der Sozialwesen-StuV organisierten Spielen, die auf vergnügliche Art verschiedene Länder des Erdballs „erlebbar“ machten.