Zum ersten Mal wurde vom 12.08. – 14.08.11 durch den Hochschulsport ein Wochenende angeboten, dass sich dem Fliegen mit dem Gleitschirm widmete. Alle Teilnehmer, sowohl Studierende als auch Mitarbeiter der DHBW Stuttgart, reisten dafür gemeinsam mit dem Bus von Stuttgart nach Ruhpolding. Ziel dieser Exkursion war das Flugschulareal der Flugschule Freiraum.

Nach dem morgendlichen Wetterbriefing, während dessen alle Piloten über die meteorologischen Verhältnisse informiert und notfalls gewarnt werden können, stand die Gerätekunde im Flugschulgebäude auf dem Plan. Das sonnige Ruhpoldinger Tal lud anschließend gleich in die Praxis ein. „Segel auslegen, Leinen sortieren, Gurtzeug anlegen“, lautet das Credo der Gleitschirmflieger.

Mit den ersten Laufübungen wurden der Start sowie das Handling der späteren Landung erprobt.
Der Adrenalinschub während des Trainings motivierte die Teilnehmer den Übungshang immer weiter aufzusteigen und die Flugzeiten auszudehnen. Die Piloten wurden dabei durch die Fluglehrer per Helmfunk unterstützt. So konnten alle vorgeschriebenen Lerninhalte sicher erlernt und erflogen werden. Die Begeisterung der Teilnehmer von diesem außergewöhnlichen Angebot übertraf alle Erwartungen. Ein großer Dank geht an das gesamte Team der Flugschule Freiraum und den Initiator, den Hochschulsport, der damit auch ein fakultätsübergreifendes Erlebnis geschaffen hat.

Die Chancen stehen gut so eine erfolgreiche Exkursion auch 2012 anbieten zu können. Die Termine werden wie immer auf den Seiten des Hochschulsports einsehbar ein.

www.dhbw-stuttgart.de/hochschulsport