An der DHBW Stuttgart starten im Wintersemester 2011/2012 Masterangebote in allen drei Fakultäten. Die Fakultät Sozialwesen bietet das Programm „Governance Sozialer Arbeit“ an, und in der Fakultät Technik wird es einen Masterstudiengang „Informatik“ geben. Die Fakultät Wirtschaft richtet einen Master of Business Management mit drei verschiedenen Schwerpunkten ein: „Banking & Finance“, „Marketing“ sowie „Wertorientiertes Management & Controlling“. Ab Herbst 2012 ist außerdem der Start des Masterprogramms „Steuern, Rechnungslegung und Prüfungswesen“ geplant.

Die in der Regel viersemestrigen Masterstudiengänge sind am dualen Studienkonzept der DHBW orientiert und zeichnen sich dementsprechend durch einen hohen Anwendungsbezug aus. Das Studium findet im Gegensatz zur Mehrheit der Masterangebote, die es auf dem Markt gibt, nicht konsekutiv, sondern berufsintegriert und berufsbegleitend statt und setzt zudem noch eine einschlägige Berufserfahrung voraus. Für die Studierenden ergeben sich daraus zwei Vorteile: Sie bleiben während des Masterstudiums finanziell unabhängig und können ihre akademische Laufbahn zusätzlich um den Mastertitel erweitern. Den Dualen Partnern bietet das Masterprogramm die Option ihre Spitzenkräfte gezielt und bedarfsorientiert weiterqualifizieren zu können, ohne auf die Leistung ihrer Mitarbeiter während des Studiums verzichten zu müssen.

Ab Oktober 2011 starten an der DHBW Stuttgart zunächst die folgenden Studiengänge:

1. Master in Business Management (M.A.) mit den drei Profilrichtungen
    MBM Banking and Finance
    MBM Marketing
    MBM Wertorientiertes Management & Controlling.

2. Informatik (M.Sc.)

3. Governance Sozialer Arbeit (M.A.)

Die Hochschule verfügt durch ihre langjährige Erfahrung im praxisintegrierten Bachelorstudium über die idealen Voraussetzungen für die Etablierung eines anwendungsorientierten, weiterbildenden Studienangebots. Die seit über 35 Jahren bestehenden Verbindungen zwischen der Hochschule und den rund 9.000 Dualen Partnern werden dafür genutzt, verstärkt und weiter ausgebaut.

Weitere Informationen: www.dhbw-stuttgart.de/master

Pressemitteilung downloaden (pdf)