Als Rektor der DHBW Stuttgart leitet Prof. Weber den mit über 7.000 Studierenden (mit Campus Horb) größten Standort der Hochschule. Der studierte Ingenieur und Wirtschaftswissenschaftler promovierte im Bereich Controlling und Rechnungswesen an der Universität Stuttgart. Vor seiner ersten Amtszeit als Rektor war er unter anderem als Dozent an der TU Chemnitz, der Universität Stuttgart und der Open University in London tätig. Zu seinen Lehr- und Arbeitsgebieten zählen u.a. die Bereiche „Controlling und Unternehmensführung“, „International Management Accounting“, „International Corporate Finance“ sowie „Unternehmensanalyse und -beratung“.

Neben seiner Tätigkeit als Rektor der DHBW Stuttgart nimmt Prof. Weber verschiedene standortübergreifenden Funktionen innerhalb der Hochschule wahr: So ist er u.a. Vorsitzender der Open University Kommission, Vorsitzender der Fachkommission Wirtschaft, Mitglied der Qualitätssicherungskommission und Mitglied im Senat der DHBW.

„Ich gratuliere Prof. Dr. Joachim Weber ganz herzlich zu seiner Wiederwahl und freue mich, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm fortzusetzen. Mit ihm leitet ein erfahrener und engagierter Kenner der DHBW unseren Standort in Stuttgart“, erklärte DHBW Präsident Prof. Reinhold R. Geilsdörfer nach der Wahl. „Prof. Weber hat sich auf vielerlei Ebenen für die frühere Berufsakademie und heutige Duale Hochschule Baden-Württemberg eingesetzt, und ich bin überzeugt, dass er mit seiner Tatkraft und Kompetenz die DHBW Stuttgart weiterhin auf Erfolgskurs halten wird“, so Geilsdörfer weiter.

Kontakt für Journalisten

DHBW Präsidium