Das Planspielforum des Zentrums für Managementsimulation (ZMS) und der SAGSAGA fand im Rahmen des Professional Learning Europe-Kongresses in Köln statt. Es ging um das Spannungsfeld zwischen der Anforderung, qualitativ hochwertige, aber gleichzeitig auch stets neue, innovative Planspiele zu entwickeln und einzusetzen.

In den Plenumsvorträgen am Vormittag stand das Training von Führungskräftenachwuchs mit Planspielen im Fokus. So wurde beispielsweise von Dr. Nils Högsdal und Thomas Ganslmayer ein Change Management-Trainingskonzept bei der METRO AG vorgestellt. In einem weiteren Beitrag thematisierte Prof. Eckardt von der FH Kiel das zyklische Lernen mit Planspielen. Am Nachmittag fanden jeweils drei parallele Tracks statt. Themen wie Projektmanagement, Qualitätsmanagement oder Produktionsoptimierung mit Planspielen wurden in Impulsvorträgen und Workshops dem interessierten Fachpublikum näher gebracht. Beim anschließenden World-Café standen die Preisträger und Preisträgerinnen des Deutschen Planspielpreises 2011 für Gespräche zur Verfügung.

Am 21. September stellte sich die Leiterin des ZMS, Birgit Zürn auf der SAGSAGA-Podiumsdiskussion dem interessierten Messepublikum. Thema der Diskussion war „Personal-, Team- und Organisationsentwicklung mit Planspielen gestalten“.

Das ZMS war zudem mit zwei Vorträgen auf dem TOPSIM-Anwendertreffen der TATA Interactive Systems GmbH vertreten, das direkt im Anschluss am 22. Und 23. September in Hagnau am Bodensee stattfand.

Weitere Bilder und Informationen zu den Tagungen auch unter:

www.deutscher-planspielpreis.de

www.dhbw-stuttgart/zms