Für die DHBW Stuttgart beginnt mit dem Start der Masterstudiengänge ein neues Kapitel. Den Studierenden eröffnet das Masterprogramm der DHBW die Chance auf eine akademische Weiterentwicklung über den Bachelorabschluss hinaus. Durch das berufsbegleitende und berufsintegrierte Studienkonzept können sie ihre Beschäftigungsverhältnisse während des Masterstudiums beibehalten und somit finanziell unabhängig bleiben.

Die Rahmenbedingungen für die Masterstudentinnen und -studenten der DHBW Stuttgart seien ideal, so Prof. Dr. Matthias Rehme, wissenschaftlicher Leiter des MBM Marketing. Es gibt kleine Seminargruppen sowie handverlesene Dozenten aus Wissenschaft und Praxis; außerdem kann die DHBW Stuttgart auf die hervorragend ausgestatteten Räumlichkeiten des ZEF (Zentrum für Empirische Forschung) zurückgreifen.

Die Studierenden betonten bei der Begrüßung durch Dekan und Prorektor Prof. Dr. Bernd Müllerschön am 7. Oktober 2011, dass es auch für sie etwas Besonderes sei, zum ersten Masterjahrgang an der DHBW Stuttgart zu gehören. „Ich freue mich sehr auf ein anspruchsvolles Masterstudium an der DHBW. Mir gefällt besonders die Art der Vorlesung. Während im Bachelorstudium sehr viel frontal unterrichtet wurde, können wir uns im Masterstudium in Diskussionen und Gesprächen einbringen, und es wird Wert auf eigene Ausarbeitungen gelegt“, erklärt Franziska Wemmer, Studentin im Master in Business Management Marketing. „Und schon nach dem ersten Blockseminar sind wir zu einem echten Team geworden.“

Die DHBW Stuttgart spricht mit ihrem Angebot motivierte Nachwuchskräfte an, die ihr Bachelorstudium mit Erfolg abgeschlossen und erste Erfahrungen im Beruf gesammelt haben und die sich nun auf Führungsaufgaben vorbereiten möchten.

Analog zu den bewährten Bachelorstudiengängen der DHBW baut das viersemestrige Masterstudium stark auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Problemstellungen der beruflichen Praxis werden aufgegriffen und unter Anwendung wissenschaftlicher Theorien und Modelle gelöst. Während im Bachelorstudium eine breite und solide betriebswirtschaftliche Basis geschaffen wird, konzentriert sich das Masterstudium auf die vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen Themen des jeweiligen Profilfachs (Marketing bzw. Wertorientiertes Management & Controlling) als auch die Förderung von Methoden- und Sozialkompetenz. Außerdem werden Management- und Führungskompetenzen vermittelt.

Das Masterstudium an der DHBW ist berufsbegleitend angelegt. So finden die Vorlesungen überwiegend an verlängerten Wochenenden und pro Semester in einem einwöchigen Blockseminar statt. Ausführliche Informationen zum Masterangebot der DHBW Stuttgart finden Sie hier.