Zweimal einstimmig: In öffentlicher Sitzung bestätigte der Senat der Universität Hohenheim am heutigen Nachmittag die Wahl von Julia Henke als künftige Kanzlerin der Universität Hohenheim. Seitens des Universitätsrates war die Juristin bereits am Vormittag zur designierten Verwaltungschefin gewählt worden. Julia Henke ist derzeit Kanzlerin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Zu ihren Geschäftsbereichen gehört die Wirtschafts- und Personalverwaltung; ihr neues Amt soll sie zum 1. April 2012 antreten.

„Ich gratuliere Julia Henke zur Wahl als Kanzlerin der Universität Hohenheim und wünsche ihr alles Gute und viel Erfolg in ihrer neuen Aufgabe. Mit ihr verliert unsere Hochschule eine äußerst engagierte und sehr kompetente Verwaltungschefin, die als Mitglied des Gründungsvorstands entscheidend zum erfolgreichen Aufbau der DHBW in den letzten 2,5 Jahren beigetragen hat“, erklärte DHBW Präsident Professor Reinhold R. Geilsdörfer.

Julia Henke, geboren 1965, führte bereits von 2001 bis 2005 die Personalabteilung der Universität Hohenheim an. Im Frühjahr 2005 wechselte sie in das Wissenschaftsministerium, wo sie in verschiedenen Abteilungen arbeitete. Am 1.12.2010 wurde sie zur Kanzlerin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg gewählt, wo sie die Wirtschafts- und Personalverwaltung verantwortet.

Die Wahl durch den Universitätsrat erfolgte in geheimer Sitzung, laut seinem Vorsitzenden Prof. Dr. Herwig Brunner verlief das Votum jedoch einstimmig. Bei der öffentlichen Bestätigung durch den Senat erhielt Henke 22 von 22 Stimmen aus dem Senat.

„Sie haben große Erwartungen in mich gesetzt. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit“ erklärte die designierte Kanzlerin, nachdem Sie die Glückwünsche vom Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig und des Vorsitzenden des Universitätsrates, Prof. Dr. Brunner, entgegengenommen hatte.

Kontakt für Journalisten
DHBW Präsidium