Über einen vollen Saal freuten sich die Organisatoren - rund 200 Gäste begrüßte Prof. Dr. Bernd Müllerschön, Dekan der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart. Für Interessenten der ausgebuchten Veranstaltung gab es die Möglichkeit per Live-Stream, ein absolutes Novum an der Hochschule, den Vortrag zu verfolgen.

In seinem Vortrag setzte sich Horx u.a. mit folgenden Fragen auseinander: Worauf basiert die innere Dynamik von Megatrends? Welche gesellschaftlichen und politischen Veränderungen erzwingen oder regen sie an? Der Wegbereiter der Prognostik begreift Megatrends als besonders tiefgreifend und nachhaltig, als langfristige Treiber des gesellschaftlichen und technologischen Wandels. So stellte er die Megatrends Globalisierung, Frauen, Downaging, New Work und Neue Bildung vor.

Am Bespiel des Megatrends Globalisierung beschrieb Horx „Krisen als Träger des Fortschritts“. Die Nicht-Linearität von Megatrends zeige, dass jeder Trend einen gegenläufigen Retrotrend birgt, was er aktuell am Oppositionspaar „Weltbürger vs. Heimatsuchender“ als „Glokalisierung“ veranschaulichte. Im Zeitalter der Globalisierung von Arbeit, Wirtschaft und Lebensstil findet zunehmend auch eine Rückbesinnung auf regionale und lokale Traditionen, Werte und Eigenarten statt.

Weiterhin sprach Matthias Horx vom Megatrend Frauen. Das Phänomen Womenomics beschreibt Frauen als ökonomische Gewinner der Zukunft: Die „männerbasierte Präsenzkultur“ sei unser eigentliches Problem. Frauen werden künftig auch in der Berufswelt wesentlich stärker auf Mitspracherecht drängen und in Führungspositionen arbeiten. Das weltweite Fraueneinkommen nehme in den nächsten Jahren um ein Drittel zu, das der Männer nur um ein oder zwei Prozent.

Im Megatrend New Work erhebt sich die Arbeit von den Plätzen. Horx plädiert für eine neue Gestaltung der Arbeitswelt, die die traditionellen Arbeitsformen dekonstruiert, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verstärkt einfordert und in der Kreativität und Talente gefördert werden.

Nach dem Vortrag ergab sich in geselliger Runde am Buffet die Möglichkeit für Diskussion und regen Austausch. In Kürze wird ein Zusammenschnitt mit den Höhepunkten des Vortrags im Web-TV der DHBW Stuttgart bei Youtube zu sehen sein.