Das englische Wetter widersprach seinem schlechten Ruf und die Stadt Sunderland zeigte sich bei strahlendem Sonnenschein von ihrer besten Seite. Dort verbringen derzeit zwei Studentinnen aus der Fakultät Sozialwesen ihre Praxisphase und erhalten beeindruckende Einblicke in die soziale Arbeit in Großbritannien. Über das ERASMUS-Programm zwischen der DHBW Stuttgart und der University of Sunderland sind bisher acht Studierende in soziale Einrichtungen nach Sunderland vermittelt worden. Im Gegenzug kommen jedes Jahr zwei Studierende aus Sunderland nach Stuttgart, wo sie von Doris Kupferschmidt betreut werden und in Jugendhäusern praktische Erfahrungen in der deutschen Sozialarbeit gewinnen können.

Von Sunderland ging es weiter nach Cardiff, Wales, um dort die University of Glamorgan in Pontypridd zu besuchen. Mit der Hochschule bestehen zwei Doppelabschlussabkommen und es ist geplant, weitere für die Studierenden der Fakultät Wirtschaft anzubieten. Derzeit können Studierende der DHBW Stuttgart zusätzlich zu ihrem DHBW Abschluss entweder einen Bachelor of International Finance and Accounting oder einen Bachelor of International Commerce erlangen. Die Universität liegt eine knappe halbe Stunde von Cardiff entfernt, das für Studenten viele Freizeitaktivitäten bietet und ein idealer Ausgangspunkt für Reisen im landschaftlich schönen Südwesten der Insel ist.

Weitere Informationen zum Auslandssemester und zur Bewerbung erhalten Sie im Internet und beim Auslandsamt der DHBW Stuttgart: