Zum ersten Mal besuchten Studierende der DHBW Stuttgart die langjährigen Kooperationspartner und nahmen an verschiedenen Veranstaltungen in den serbischen Business Schools teil. In diesen wurden Themen wie Doing Business in Serbia, Successful Negotiations in Central and Eastern Europe und Serbia and the EU behandelt und intensiv diskutiert. Zudem standen Unternehmensbesuche auf dem Programm, wie die Besichtigung der Produktionsanlagen von Philip Morris International.

Im Rahmen der Exkursion konnte die Gruppe vielfältige Eindrücke des potentiellen EU-Beitrittskandidaten sammeln. Sowohl die Studierenden als auch die Lehrenden waren von der Gastfreundschaft und der ausgezeichneten Organisation begeistert. In Erinnerung werden sicherlich die Besuche des Nikola-Tesla-Museums in Belgrad, der Teufelsstadt im südserbischen Gebirge Radan und der Festungsanlage in Niš bleiben sowie die vielfältigen Gespräche und interkulturellen Erlebnisse, die mit kulinarischen Köstlichkeiten und traditionellen serbischen Tänzen begleitet wurden.

Die erste Exkursion nach Serbien innerhalb der Fakultät Wirtschaft kann sowohl fachlich, inhaltlich als auch organisatorisch als Erfolg verbucht werden. Insgesamt haben beide Partner sehr erlebnis- und erkenntnisreiche Tage verbracht. Somit ist die Vorfreude auf eine Wiederholung nicht nur bei den Studierenden, sondern auch bei den verantwortlichen Professorinnen und Professoren entsprechend groß. In diesem Sinne: Vidimo se sledece godine u Srbiji.