Im Internationalen Congresscenter auf dem Stuttgarter Messegelände wurde damit ein gelungenes neues Konzept der traditionellen Abschlussfeiern vorgestellt. Mit neuen Ideen, z.B. einer Talkrunde auf der Bühne anstelle aufeinanderfolgender Reden, und den Darbietungen der Musical- und Kleinkünstler hat die Fakultät Wirtschaft ihre Absolventinnen und Absolventen in einem würdigen Rahmen und zugleich lebendig und unterhaltsam verabschiedet.

Logistische Perfektion war bei der Übergabe der Urkunden auf der großen Bühne gefragt. Insgesamt 33 Professorinnen und Professoren der Fakultät übergaben jedem einzelnen der rund 800 Neu-Bachelor die Dokumente und gratulierten ihnen. Dank der minutiösen Planung fand jede Urkunde den richtigen Empfänger, und das alles im vorgesehenen Zeitrahmen.

Der Graduation Talk brachte die verschiedenen Perspektiven auf die DHBW Stuttgart, aus Sicht des Rektors, eines Studierendenvertreters, eines Dualen Partners sowie eines Absolventen, in lockerer Runde auf der Bühne zusammen. Stefan Siller moderierte diese Gesprächsrunde, bei der Conny Schneider, Hewlett-Packard, die Wertschätzung für das duale Studium unterstrich und berichtete, dass derzeit 400 der 450 bei HP beschäftigten Studierenden an der DHBW studierten. Absolvent und ehemaliger Gesamtstudierendensprecher Daniel Schneider, der für dieses besondere Engagement später mit dem KOMMUNITY-Preis geehrt werden sollte, fand die Zusammensetzung seines Kurses spannend und bereichernd. Er erzählte, dass dort eine gute Mischung aus Studierenden großer und kleiner Betriebe zusammengefunden hatte. Man habe daher die Gelegenheit gehabt, die Arbeitsprozesse mit den Mitstudenten zu vergleichen und auch mit den Dozenten darüber zu sprechen.

Eingerahmt wurden die Gesprächsbeiträge, die Urkundenübergabe und Ehrungen von beliebten Songs aus populären Musicals, dargeboten von den vier Künstlerinnen und Künstlern Jonathan Agar, Norbert Böhmann, Charlotte Heinke und Sabine Mayer.

Als Höhe- und Schlusspunkt des offiziellen Teils zählte Rektor Prof. Dr. Joachim Weber den Countdown runter und gab damit das Kommando, auf das alle Absolventinnen und Absolventen ihre Hüte warfen. Der rotweiße Konfettiregen setzte in optischer Hinsicht einen glamourösen Schlusspunkt dieser ersten Bachelors‘ Night.

Auf den Seiten der Bachelors‘ Night sowie auf unserer Facebookseite eine Bildergalerie der Veranstaltung.