Stuttgart/Bochum, 15. November 2011 - Bereits zum sechsten Mal suchte das Absolventenmagazin UNICUM BERUF zusammen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG jene Hochschullehrer, die sich besonders für das berufliche Weiterkommen ihrer Studierenden einsetzen. Der 1. Platz im Bereich Wirtschaftswissenschaften ging nach Baden-Württemberg. Ausgezeichnet wurde Frau Prof. Dr. Bärbel G. Renner, die an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart lehrt.

Studenten, Absolventen, Kollegen und Wirtschaftsvertreter nominierten bundesweit rund 450 Professoren, die sich mit außergewöhnlichem Engagement für ihre Studenten einsetzen. Danach ermittelte eine hochkarätig besetzte Jury um Prof. Dr. Klaus Landfried, den ehemaligen Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz, vier Preisträger und zeichnet sie nun als „Professoren des Jahres 2011“ aus. Der Fokus lag auf „Wegbereitern für Karrieren“ - auf Professoren, die ihre Studierenden optimal auf den Berufseinstieg vorbereiten und deren Lehre sich durch eine besondere Praxisnähe auszeichnet.

„Zu einer guten Hochschul-Ausbildung gehört vor allem, die eigene Urteilskraft zu stärken und die Bereitschaft, Entscheidungen persönlich zu verantworten. Professorinnen und Professoren, die forschendes Lernen in der Konfrontation mit realen Aufgaben der Praxis organisieren, gebührt daher besondere Anerkennung“, erklärt Professor Landfried.

Der 1. Platz im Bereich Wirtschaftswissenschaften ging nach Baden-Württemberg.

Bärbel Renner war 13 Jahre lang im Medienbereich tätig, bevor sie in den Hochschulbereich wechselte. 2006 begann sie an der damaligen Berufsakademie und heutigen Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement/Medien und Kommunikation. Neben der Lehre engagiert sie sich auch in anderen Bereichen der Hochschule: Seit 2007 verantwortet sie die Hochschulkommunikation - zunächst für den Standort Stuttgart, seit 2011 für die gesamte DHBW mit ihren insgesamt rund 28.000 Studierenden. Bereits 2009 wurde sie in den Vorstand der DHBW berufen. Prof. Renner engagiert sich darüber hinaus in zahlreichen Gremien, Kommissionen und Expertenrunden auf Landes- und Bundesebene.

Sie legt großen Wert auf eine praxisnahe Lehre und greift z.B. im Rahmen von Marketing-Projektseminaren konkrete Fragestellungen von Wirtschaftsunternehmen und Stiftungen auf. Im vergangenen Jahr belegte sie bei diesem bundesweiten Wettbewerb bereits den 2. Platz.

„Es ist mir wichtig, dass die Studentinnen und Studenten ihre fachwissenschaftlichen Kenntnisse auf die Praxis anzuwenden verstehen und in spezifischen Lehrveranstaltungen auch die im beruflichen Alltag erforderliche Handlungs- und Sozialkompetenz erwerben. Gerade an der Dualen Hochschule mit ihrem praxisintegrierenden Studienkonzept legen wir besonderen Wert auf einen ständigen Theorie-Praxis-Transfer.“

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer gratuliert: „Das ist eine tolle Auszeichnung für Frau Professor Dr. Bärbel Renner und eine Bestätigung ihres großen Engagements für die Studierenden. Besonders bemerkenswert ist, dass sich Bärbel Renner neben ihrer Tätigkeit als Hochschullehrerin auch im Vorstand der Dualen Hochschule engagiert, dem sie seit Gründung der Hochschule angehört. Die Auszeichnung macht zugleich einmal mehr sichtbar, mit welch hoher Qualität an der Dualen Hochschule gelehrt wird.“

Kontakt für Journalisten

DHBW Präsidium