Die Stuttgarter Teams gewannen im Finale zunächst jeweils ihren ʻMarktʼ im Planspiel und wurden abschließend in der finalen Ausscheidung von der 35-köpfigen Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden zum Deutschen Meister und zum Deutschen Vizemeister gekürt. Sie sind damit die besten aus mehr als 500 Teams, die 2011 teilgenommen haben.

Bereits das Erreichen des Bundesfinales über die drei Vorstufen des Campus-Cups, Master-Cups und Professional-Cups war ein herausragender Erfolg. Nur fünfzehn Teams aus unterschiedlichen Hochschulen konnten sich für diesen Champions-Cup qualifizieren. Im Bundesfinale am 28. und 29. September 2011 in Berlin traten zunächst jeweils fünf Teams auf drei Märkten gegeneinander in einem Planspielwettbewerb an. Die besten drei Teams präsentierten sich und ihr Unternehmen anschließend vor der großen Jury.

„Ihre Studierenden waren wirklich die Besten, von hohem Leistungsvermögen getragen, äußerst homogen im Auftreten und sympathisch“, so Prof. Dr. Helmut Wittenzellner. Wittenzellner ist Gründer und Initiator des EXIST-priME-Cup-Wettbewerbs, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wird.

Erfolgreich für die DHBW Stuttgart beim Bundesfinale waren:

• Platz 1: Philipp Frank, Susanne Höcklin, Franziska Mattedi, Katharina Milsmann und Thorsten Müller, Absolventen der Studiengänge BWL-Industrie/DLM, BWL-International Business und Wirtschaftsinformatik
  • Platz 2: Marcus Kehr, Martin Metz, Andreas Novko, Linda Schwarzweller sowie Felix Spazierer, ebenfalls diesjährige Absolventen der Studiengänge BWL-Dienstleistungsmanagement und BWL-Industrie/DLM.

Pressemitteilung downloaden (pdf)