Bereits zum sechsten Mal suchte das Absolventenmagazin UNICUM BERUF zusammen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG jene Hochschullehrer, die sich besonders für das berufliche Weiterkommen ihrer Studierenden einsetzen. „Es ist mir wichtig, dass die Studentinnen und Studenten ihre fachwissenschaftlichen Kenntnisse auf die Praxis anzuwenden verstehen und in spezifischen Lehrveranstaltungen auch die im beruflichen Alltag erforderliche Handlungs- und Sozialkompetenz erwerben. Gerade an der Dualen Hochschule mit ihrem praxisintegrierenden Studienkonzept legen wir besonderen Wert auf einen ständigen Theorie-Praxis-Transfer“, erklärt Renner.

Bärbel Renner war 13 Jahre lang im Medienbereich tätig, bevor sie in den Hochschulbereich wechselte. 2006 begann sie an der damaligen Berufsakademie Stuttgart. Neben der Lehre engagiert sie sich auch in anderen Bereichen der Hochschule: Seit 2007 verantwortet sie die Hochschulkommunikation – zunächst für den Standort Stuttgart, seit 2011 für die gesamte DHBW. Bereits 2009 wurde sie in den Vorstand der DHBW berufen. Prof. Renner engagiert sich darüber hinaus in zahlreichen Gremien, Kommissionen und Expertenrunden auf Landes- und Bundesebene. Im vergangenen Jahr belegte sie bei diesem bundesweiten Wettbewerb bereits den 2. Platz.

Studenten, Absolventen, Kollegen und Wirtschaftsvertreter nominierten bundesweit rund 450 Professoren, die sich mit außergewöhnlichem Engagement für ihre Studenten einsetzen. Danach ermittelte eine hochkarätig besetzte Jury um Prof. Dr. Klaus Landfried, den ehemaligen Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz, vier Preisträger und zeichnet sie nun als „Professoren des Jahres 2011“ aus. Der Fokus lag auf „Wegbereitern für Karrieren“ – auf Professoren, die ihre Studierenden optimal auf den Berufseinstieg vorbereiten und deren Lehre sich durch eine besondere Praxisnähe auszeichnet.

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer gratuliert: „Die Auszeichnung macht zugleich einmal mehr sichtbar, mit welch hoher Qualität an der Dualen Hochschule gelehrt wird.“