Beim Infopoint am 18.11.2011 wurde den Studierenden die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Sprachensoftware, insbesondere wie sie funktioniert und wie man sich anmelden kann, vorgestellt. Die Veranstaltung baut auf den Dialog mit Studierenden. So ermöglichen Laptops mit Testlizenzen das sofortige Ausprobieren der Sprachensoftware. Auf zwei Beamern wurden die verschiedenen Systeme, CLT und Rosetta Stone, von Benjamin Lenatz (ZIK) und Maria Singer (Sprachenkoordination DHBW Stuttgart) präsentiert und erläutert.

Im ZIK sollen Studierende u.a. auf ihre Arbeit mit kulturell vielfältigen Klienten und auf Auslandsaufenthalte im Rahmen des Studiums der Sozialen Arbeit vorbereitet werden. Vielfältig ist hier das Angebot, das auch in Kooperation mit dem Studium Generale durchgeführt wird. Dazu gehören z.B. maßgeschneiderte Kurse von Muttersprachlern in Fachenglisch, Türkisch und Russisch. Dieser Präsenzunterricht wird durch Online-Sprachlernangebote ergänzt, die es den Studierenden ermöglicht, an jedem Ort und zu jeder Zeit fast jede beliebige Sprache zu erlernen. Dazu gehören z.B. Chinesisch, Englisch, Italienisch, Russisch, Arabisch, Niederländisch, Farsi, Griechisch, Hebräisch, Hindi, Irisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch,  Schwedisch, Tagalog, Türkisch, Vietnamesisch, Dari, Indonesisch, Pashto und Swahili.

Viele der Anwesenden hatten sich im Vorfeld bereits eine Sprachlizenz geholt und nutzten das Angebot, um die „Macher“ persönlich kennen zu lernen und sich praktische Tipps für das Online-Lernen zu holen. „Wie viele Wochenstunden sollte man für das Sprachenlernen einplanen?“, „Darf ich mehrere Sprachen gleichzeitig lernen?“ und „Ist das Angebot für Studierende der Fakultät wirklich umsonst?“, so lauteten die häufigsten Fragen, die an Doris Kupferschmidt, Leiterin des ZIK, während dieser Veranstaltung gestellt wurden.

Das komplette Online-Sprachlernangebot mit Rosetta Stone gilt zurzeit nur für Studierende der Fakultät Sozialwesen und Studierende am Campus Horb.