Joy Defant und Deborah Henschel arbeiteten seit Oktober 2010 in Nepal in der ASHA Primary School und Hostel. Ihre Aufgabe war es, im Laufe von sechs Monaten eine Kita-Konzeption zu entwickeln und zu implementieren, also den Vorschulbereich der Grundschule auszubauen und zu verbessern. Vergangenen Februar schrieben die beiden Absolventinnen an das Zentrum für Interkulturelle Kompetenz und Sprachen (ZIK) der DHBW Stuttgart und stellten ihre Arbeit in Nepal vor, um die Kooperation mit dem sozialen Projekt in Nepal anzuregen und nachhaltig zu unterstützen. Zusammen mit dem Schulleiter der ASHA Primary School Anupendra Acharya  überlegten sie in Nepal eine qualifizierte Fremdpraktikumsstelle für Studierende der DHBW zu schaffen.

Die Anfrage erreichte Doris Kupferschmidt, Leiterin des ZIK, die das Projekt und die Anforderungen im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorstellte, sodass sich viele Studierende für ein Praktikum in Kathmandu bewarben. Nepal besitzt eine hohe Attraktivität als Reiseland. Vor allem aber lag es am Engagement der Absolventinnen sowie Josef und Uta Erdrich, den Organisatoren des ASHA Freundes- und Förderkreises in Oberkirch. Es bewarben sich so viele herausragende Studierende, dass der ASHA Freundeskreis kurzfristig zusagte, die Zahl der Praktikanten und Praktikantinnen von zwei auf vier zu erhöhen.

Am 21.10.2011 trafen sich die zwei Praktikanten und Praktikantinnen mit Deborah Henschel sowie Josef und Uta Erdrich im ZIK, um den Aufenthalt in Nepal sowie die dortigen Möglichkeiten und Aufgabenschwerpunkte zu besprechen. Dabei stellte Deborah Henschel u.a. die in Nepal entstandene Konzeption und daraus resultierende Aufgaben vor. Der Dekan der Fakultät Sozialwesen, Prof. Dr. Rieger bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei den Erdrichs für ihr Engagement und die Unterstützung der Studierenden. Er betonte, wie wichtig es sei, Kooperationen aufzubauen, die ein qualifiziertes Praktikum auch für nachfolgende Studierende gewährleisten. Somit sollen neben den Kindern in Nepal auch viele Studierende von der Kooperation mit  ASHA profitieren.