Prof. Dr. Uwe C. Swoboda (Studiendekan, Studiengangsleiter und Leiter des ZMM) wird das Programm mit dem Thema „Mobile Commerce – die mobile Internet-Kommunikation verdrängt andere Kommunikationsformen?!“ eröffnen. Er wird in seinem Vortrag auf das veränderte Mediennutzungsverhalten durch Smartphones, Tablets und Co. eingehen. Dabei spielt die Mobilität für Social Media Marketing und die zunehmende Verbreitung mobiler Endgeräte für Verlage, Werbeagenturen und Medienunternehmen eine zentrale Rolle.

Der Intendant des Südwestrundfunks Stuttgart, Peter Boudgoust, wird in seinem Vortrag  „Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk als Gegenpol in einer entsolidarisierten und von Egoismen geprägten Gesellschaft“ die Antworten des SWR auf die Medienkonvergenz und den Kampf gegen das Trash-TV vorstellen. Mit den Herausforderungen der sich verändernden Medienwelt für die Verlage beschäftigt sich Dr. Frank Mair (Verleger und Geschäftsführer der Verlagsgruppe MAIRDUMONT, Ostfildern) in seinem Vortrag.

Im Anschluss daran wird Michael Frank (Geschäftsführer und Gesellschafter der RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH) die Kommunikationsnetzwerke nochmals in den Mittelpunkt stellen. Mit seinem Vortrag „Wir müssen jetzt endlich mal was in Facebook machen.“ geht er auf Social Media, Storytelling, Chancen und Risiken in der Kommunikation mit Kunden ein.  Zum Abschluss wird der Dokumentarfilm des Studiengangs Medien und Kommunikation „Leben und Arbeiten in China – das wahre Leben in der Provinz“ vorgestellt, dessen eindrucksvolle Bilder das Eintauchen in eine fremde Kultur ermöglichen.

Danach erhalten einige Studierende Medienpreise als Auszeichnungen für herausragende Leistungen in der Wissenschaft sowie für herausragendes soziales Engagement.

Programm zum 5. Mediensymposium


Termin:
13.12.2011, 17.00 Uhr (Imbiss), 18 Uhr (Programmbeginn)
Rathaus Stuttgart, Großer Sitzungssaal

Anmeldung:

mediensymposium@dhbw-stuttgart.de
Oder per Fax (0711-6673-4590) bzw. per Telefon (0711-6673-4588)