Die Nachwuchsingenieure zeigten sich begeistert von dem CAD-Kurs. Bemerkenswert ist, dass von den dreizehn Schülerinnen und Schülern die Mädchen in der Überzahl waren. Neun Schülerinnen und vier Schüler zeugen davon, dass die Förderung im MINT-Bereich bereits in jungen Jahren Früchte trägt.
Die Professoren und Mitarbeiter der Fakultät Technik engagieren sich seit mehreren Jahren im Bereich der Kinder- und Jugendförderung. Die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) ist ein Kooperationsmodell zwischen Hochschule, Schule und Wirtschaft mit dem Ziel, Informationen über naturwissenschaftlich-technische Studiengänge zu vermitteln und durch Projektarbeiten an Schulen, in Ausbildungswerkstätten und Hochschulen das Interesse an Wissenschaft und Technik zu wecken. Vorlesungen und Workshops sollen den Schülerinnen und Schülern Einblick in die Arbeitswelt eines Ingenieurs zu geben.

Seit dem Schuljahr 2010/11 wird die SIA des Max-Born-Gymnasiums in die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) überführt. Die Veranstaltung findet für die Schülerinnen und Schüler mit einem angepassten Programm ein Jahr früher statt (9. Klasse) – eine Folge des verkürzten Gymnasiums G8.

Kontakt
Prof. Dipl.-Ing. Tobias Ankele / Tel.: 0711/1849-665 / E-Mail: ankele@dhbw-stuttgart.de
Dipl.Ing. (FH) Helmut Stein / Tel.: 0711/1849-707 / E-Mail: stein@dhbw-stuttgart.de