Sruthi und Jay, so heißen die Australier, haben die ersten Tage in Stuttgart hinter sich: Nach einem langen Flug über Doha, Quatar, der mühseligen Zeitumstellung und der Konfrontation mit der deutschen Sprache und Kultur in einem fremden Land, arbeiten beide bereits fleißig an Projekten für ihre PhD-Arbeit.

Die Aufgaben des Auslandsamtes der DHBW Stuttgart bei der Betreuung der australischen Studierenden sind sehr vielfältig. Bereits vor der Ankunft in Deutschland fand ein E-Mail-Verkehr statt. Fragen wie „Ich habe gehört, dass es in Deutschland im Winter kalt ist, was empfiehlst Du mir mitzunehmen?“, unzählige Vorbereitungen vor Ort, die Abholung vom Flughafen und die intensive Begleitung und Betreuung während der Anfangszeit in Stuttgart sind nur einige davon. Drei Studierende vom Studiengang Mechatronik, die im Frühjahr 2012 selbst ihr Auslandssemester im Melbourne verbringen werden, unterstützen das Auslandsamt und die beiden Gäste.

Die Stadt und die Region zeigten sich den Besuchern von der schönsten Seite: Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, ein Rundgang im Mercedes-Benz Museum oder ein duftender Nachmittag beim Schokoladen-Festival in Tübingen waren eine willkommene Abwechslung in den vergangenen Tagen. Die Einladung von Doris Kupferschmidt, der Leiterin des ZIK, zu einem Treffen mit den Studierenden des Studiengangs Sozialwesen im Linden-Museum Stuttgart, zeugt vom gegenseitigen Interesse am Kennenlernen, um Eindrücke und Fragen auszutauschen.

Die DHBW Stuttgart wünscht Sruthi und Jay viel Erfolg bei der Projektarbeit und eine schöne Zeit in Stuttgart!