Bereits im September wurde der Maschinenbau-Studiengangsleiter vom Akademischen Senat gewählt. „Herr Mandel hat im vergangenen Jahr bereits großes Engagement gezeigt. Nun wird er mit mir zusammen die Zukunft der Fakultät Technik gestalten“, freut sich der Dekan, Prof. Dr. Dirk Reichardt.

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird der Ausbau der studiengangsübergreifenden Zusammenarbeit in der Fakultät Technik im Laborbereich und auch Forschungsbereich, insbesondere aber auch im Branchenschwerpunkt „Automotive“, sein. „Mein Erfahrungshintergrund aus der Automobilindustrie sowie als Studiengangsleiter werden mir ein gutes Rüstzeug für die Funktion des Prodekans sein“, so Professor Mandel. „Ich freue mich darauf, vor allem die Felder Forschung und Automotive, in denen ich mich bisher in den Arbeitskreisen der Fakultät engagiert habe, voranbringen zu können.“

Mandel studierte an der Universität Stuttgart, wo er am Institut für Thermodynamik und Wärmelehre auch seine Promotion durchführte. Im Anschluss daran wurde er Teamleiter in der Produktsimulation bei der EDAG GmbH & Co. KGaA am Standort Sindelfingen. Die EDAG-Gruppe ist ein weltweit tätiger, unabhängiger Entwicklungspartner der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Danach wechselte Professor Mandel in die Abteilung „ Aktive und Passive Sicherheit von Nutzfahrzeugen“ der Damiler AG. Anfang 2009 kam er dann als Studiengangsleiter an die Hochschule.