Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Dr. Peter Messmer vom Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Klaus Grunwald und Prof. Dr. Thomas Meyer (beide DHBW Stuttgart) in Zusammenarbeit mit Christina Kuhn, M.A. (Demenz Support Stuttgart) durchgeführt.

Nach der Begrüßung stellte das Projektteam die Ergebnisse in Form einer Podiumsdiskussion vor.
Ausgangspunkt des Projektes ist die Beobachtung, dass Einrichtungen der Behindertenhilfe sich zunehmend mit der Frage der lebensalteradäquaten Begleitung und Versorgung von Menschen mit Behinderung konfrontiert sehen. In diesem Zusammenhang ist die Frage, wie Menschen mit geistiger Behinderung und Demenzsymptomen angemessen begleitet und betreut werden können, für viele Einrichtungen der Behindertenhilfe zwar immer noch relativ neu, gleichwohl aber höchst relevant. Ziel des Projekts ist es, auf Basis nationaler und internationaler Recherchen sowie mit Hilfe von Experteninterviews, Forschungsergebnissen und Erfahrungen zu der Frage einer adäquaten Betreuung und Begleitung von demenziell erkrankten Menschen mit geistiger Behinderung zusammenzutragen und zu diskutieren, da spezifische Lösungen vor allem in Abstimmung mit Einrichtungen der Behindertenhilfe entwickelt werden müssen.

Das Projekt „Demenz bei Menschen mit geistiger Behinderung“ wird vom Referat Pflege und Seniorenpolitik des Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg gefördert. Es ist ein Kooperationsprojekt des Instituts für angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart und der Demenz Support Stuttgart gGmbH. Bis Ende März wird ein ausführlicher Endbericht vorliegen.

Vor diesem Hintergrund hat der Fachtag folgende Schwerpunkte gelegt:

• Präsentation der Projektergebnisse durch die Forschungsgruppe
  • Vorstellung eines Best Practice Beispiels: Ambulante Wohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz
  • Diskussion zu den aktuellen Handlungsfeldern und Herausforderungen für die Zukunft.

Kontakt und nähere Auskünfte:
Prof. Dr. Klaus Grunwald grunwald@dhbw-stuttgart.de
Christina Kuhn, M.A. c.kuhn@demenz-support.de