Nach einem spannenden Wettkampftag konnten sich drei Teams der DHBW Stuttgart für die nun anstehenden Master-Cups qualifizieren. Die Studierenden aus den Fakultäten Wirtschaft und Technik mussten in einem ersten Schritt einen Businessplan für ein neu zu gründendes Unternehmen für Surfboards erstellen. Dieser qualifizierte für das eintägige Gründungsplanspiel, das in den Räumen des ZMS stattfand.

Die Studierenden führten ihr Unternehmen über sechs Perioden, legten Strategien fest und trafen unternehmerische Entscheidungen. Einen ganzen Tag lang kämpften sie in dem Planspiel gegen konjunkturelle Einbrüche und die Konkurrenz auf den Märkten.

Die drei qualifizierten Teams nehmen nun an den hochschulübergreifenden Master-Cups teil, die in übergreifenden Institutionen aus Baden-Württemberg stattfinden. Die drei Teams kamen aus verschiedenen Studiengängen: Auf Platz 1 landeten Studierende des Campus Horb aus den Kursen WIW2010B und C, Platz 2 kam aus dem Kurs WIN2010D und Platz 3 erreichte in einem Wimpernschlagfinale ein Team mit Studierenden des Kurses WSUL2010G2. Wir gratulieren herzlich zum Erreichen der Master-Cup-Runde und drücken die Daumen!

Verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Campus-Cups an der DHBW Stuttgart war das Zentrum für Managementsimulation (ZMS).

www.dhbw-stuttgart.de/zms