„Abi – und dann? Ausbildung oder Studium? Was kann ich eigentlich und was will ich?“ Diese und ähnliche Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jedes Jahr von neuem. Parallel zur Abiturvorbereitung gilt es, sich nach Ausbildungsplätzen oder Studienmöglichkeiten umzuschauen, nach Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen zu erkundigen.

Um Schülerinnen und Schülern bei der Beantwortung dieser Fragen zu unterstützen, veranstaltet die Zentrale Studienberatung in Kooperation mit dem Wirtschaftsgymnasium West ein so genanntes BEST-Training.

Am ersten Tag des Trainings erkunden die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Fähigkeiten. In einer Intervallphase lernen sie in einer geführten Tour die wichtigsten Informationsportale kennen. Am zweiten Tag des Trainings werden offene Fragen zur Studien- und Berufswahl beantwortet.

Dieses Entscheidungstraining wurde im Auftrag der beiden Ministerien für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg von einem Entwicklerteam der Universität Konstanz konzipiert.

Das BEST-Training findet am 24. Januar und 2. Februar, von 8-17 Uhr an der DHBW Stuttgart statt.
Eine Folgeveranstaltung wird es am 10. und 16. Februar in Zusammenarbeit mit der Kerschensteinerschule geben.http://www.bw-best.de/

Pressemitteilung downloaden (pdf)