Die australische Professorin berichtete in gut verständlichem Englisch einen ganzen Tag über die Verbindung zwischen strategischem Klinikmanagement, Wissensmanagement und moderner Informationstechnik im Krankenhaus. Daneben lernten die Studierenden des fünften Semesters im Studiengang BWL-Gesundheitswirtschaft einiges über das australische Gesundheitssystem. Neben weltweiten Lehrerfahrungen beeindruckt Prof. Dr. Nilmini Wickramasinghe mit ihren vielfältigen Forschungsaktivitäten, die sich u.a. in über 200 Veröffentlichungen zeigen.

Für die Studierenden war der Tag ein willkommener Abschluss des fünften Semesters, zumal Prof. Dr. Nilmini Wickramasinghe neben ihrer Fachexpertise vor allem aufgrund ihrer ausgesprochen sympathischen Art sehr gut aufgenommen wurde.

Zur Person: Prof. Nilmini Wickramasinghe promovierte an der Case Western Reserve University, USA. Sie gilt als internationale Expertin für das Thema eHealth und  forscht bzw. lehrt hauptsächlich im Bereich Informationsmanagement, Wissensmanagement, IT und Strategie, Change Management, Entscheidungsfindung und E-Business mit besonderem Schwerpunkt auf den Anwendungen dieser Bereiche zur medizinischen Versorgung. Ihre Forschungsarbeit konzentriert sich hauptsächlich auf die Entwicklung geeigneter Modelle, Strategien und Techniken für die Entwicklung und Umsetzung von IT-Lösungen zu patientenzentrierter Gesundheitsversorgung.