Am Flughafen wartete bereits die erste Überraschung auf Daniel. Er wurde von bekannten Gesichtern empfangen. Die Studentinnen Lisa-Marie Kreß und Isabell Ultes waren von Oktober bis Dezember 2011 im Rahmen des Studiums der Sozialen Arbeit in Sunderland und hatten dort an der Universität gemeinsam mit Daniel Lehrveranstaltungen besucht. Jetzt schlüpften sie in die Gastgeberrolle und bereiteten Daniel einen herzlichen Empfang.

Die vielen organisatorischen Vorbereitungen im Vorfeld, einschließlich der Suche nach einer Unterkunft und einem geeignetem Praktikumsplatz, hat das Auslandsamt in enger Zusammenarbeit mit der Fakultät Sozialwesen, insbesondere mit Doris Kupferschmidt (Leiterin des ZIK), übernommen.

Sehr gespannt ist Daniel auf seine Praktikumseinrichtung, das Untertürkheimer Jugendhaus. Einen ersten Eindruck in sein Aufgabenfeld konnte er sich bereits verschaffen. Mit Herz und Seele spricht er von seinem Studium in Großbritannien und der ihn zu erwartenden Praxisphase in Deutschland. Sogar ein wenig Deutsch hat er schon gelernt und ist fleißig dabei seine Kenntnisse weiter zu vertiefen.
Eisige Kälte und Schnee bilden keine Hindernisse, Stuttgart und die schöne Winterlandschaft des Neckartals zu erkunden: Als „eine der schönsten Aussichten“ hat Daniel den Blick von den Weinbergen beschrieben. Sehr beeindruckt zeigte er sich ebenfalls vom Mercedes-Benz Museum und der Automobilgeschichte.

Das Auslandsamt und die Fakultät Sozialwesen wünschen Daniel eine erfolgreiche und schöne Zeit in Stuttgart!