Die Zain English Medium School befindet sich in Mera Abadi, eins der Armenviertel in Islamabad, und wurde von der Lehrerin Naseem Akhtar im Jahre 2010 gegründet. Wurden anfangs noch drei Kinder unterrichtet, ist die Anzahl der Kinder auf mittlerweile 70 gestiegen. Momentan arbeiten an der Schule vier Lehrer. Eigentlich müssten es viel mehr sein, um die vielen Kinder unterrichten zu können. In dem Viertel leben sozial benachteiligte arme Menschen, deren Kinder keine erforderliche schulische Unterstützung erhalten. Es sind hauptsächlich Straßenkinder, die die Schule von Naseem Akhtar kostenlos besuchen können.

Durch die Überschwemmungen, die Pakistan im Jahr 2010 massiv getroffen haben, kamen die Studierenden Ali Zaidi, Simone Pohl, Ale Joachim, Wolfram Siede, Milan Kopriva und Emanuel Eberlein darauf die Initiative Ilm-Agahi zu gründen, um sozial benachteiligte Kinder bildungstechnisch zu unterstützen. Das erste Projektziel bestand darin diese pakistanischen Kinder mit Schulmaterialien zu versorgen.

Mit der Hilfe aller Beteiligten und der professionellen und tatkräftigen Unterstützung vor Ort konnte dieses Schulprojekt ermöglicht werden. Durch die von Ali Zaidi und seine Kommilitonen Simone Pohl, Alex Joachim, Wolfgang Siede, Milan Kopriva und Emanuel Eberlein gegründete Initiative konnten über 70 sozial benachteiligte Kinder mit Schulmaterialien und sauberem Trinkwasser versorgt werden. Ein weiterer Dank geht an Herr Aurangzeb (Mitarbeiter der ILM–AGAHI in Pakistan), der den Schulkontakt vor Ort hergestellt und bei der Beschaffung der Schulmaterialien mitgeholfen hat sowie Doris Kupferschmidt, Leiterin des Zentrums für Interkulturelle Kompetenz und Sprachen (ZIK) der DHBW Stuttgart, und Josef und Uta Erdrich, Begründer des "ASHA-Freundes- und Förderkreis", die vergleichbare soziale Projekte betreuen.

Zum Weiterlesen gibt es den persönlichen Bericht von Ali Zaida.