An der Fakultät Sozialwesen wurde vor zwei Jahren eine Langzeitstudie zum Berufseinstieg der Absolventinnen und Absolventen und zu ihren Erfahrungen in den ersten Berufsjahren begonnen. In der Zwischenzeit beteiligen sich über 200 Personen aus drei verschiedenen Jahrgängen an der Studie. Der zum zweiten Mal stattfindende Fachtag richtete sich an die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudienganges Soziale Arbeit, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Panelstudie entschieden haben.

Neben den Fachvorträgen stand vor allem die Möglichkeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vordergrund, da zum ersten Mal drei verschiedene Abschlussjahrgänge teilnehmen konnten.

Ziel des jährlich stattfindenden Fachtages sind die Rückkopplung der gewonnenen Erkenntnisse sowie deren Diskussion im Plenum. Im Vordergrund stand jedoch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Möglichkeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. So konnten sich die Berufseinsteigerinnen und -einsteiger gegenseitig hilfreiche Tipps und Hinweise (z.B. über Stellenangebote oder konkrete Weiterbildungsmöglichkeiten) geben, aber auch erfahren, wie sich der Berufseinstieg bei anderen Personen vollzog.

Die Langzeitstudie und die Fachtage bilden einen weiteren Baustein in der Alumni-Arbeit an der DHBW Stuttgart. Anhand der gewonnenen Ergebnisse aus der Studie und den Diskussionen können in einer empirisch gestützten Rückschau die Einführung und Weiterentwicklung des dualen Bachelorstudiengangs beschrieben und auf kritische Aspekte hin untersucht werden. Auch können weitere Kooperationsfelder zwischen den Einrichtungen und der Dualen Hochschule erschlossen werden und zu einer weiteren Verzahnung zwischen Theorie und Praxis beitragen.

Diesen Sommer wird im Verlag Klaus Münstermann außerdem das Buch „Berufseinstieg in die Soziale Arbeit“, herausgegeben von den Autoren der Studie, erscheinen.

Weitere Informationen dazu finden sich unter: www.muenstermann-verlag.de