Die Gründung von KOS, das im Bereich Wirtschaftsinformatik der Fakultät Wirtschaft angesiedelt ist, wurde von den beiden Studiengangsleitern Professor Thomas Kessel und Professor Nikolai Preiß initiiert. Im KOS sollen künftig die Einsatzmöglichkeiten von Open Source Software geprüft und weiterentwickelt werden. Dieses Projekt zeigt in besonderer Weise den für die  DHBW kennzeichnenden Theorie-Praxis-Transfer; die Dualen Partner Allianz Deutschland AG, Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg und HALLESCHE Krankenversicherung a.G. partizipieren über die Gremien Lenkungsausschuss und Expertenforum an der Forschungsarbeit und erhalten deren Ergebnisse.

Im Rahmen der Forschungsarbeit des KOS werden zunächst mögliche Einsatzfelder für  Open Source Software in den Unternehmen identifiziert. Ziel ist es darüber hinaus, mit Hilfe der Software in ausgewählten Geschäftsbereichen der beteiligten Dualen Partner Optimierungen zu erzielen. Darüber hinaus bietet die DHBW ihren Partnern Beratungs- und Schulungsleistungen an. Die Vertreter der mitwirkenden Dualen Partner, Allianz Deutschland AG, Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg und HALLESCHE Krankenversicherung a.G., betonten bei dem Treffen, die Wertschätzung für die Vorteile dieses Projektes, welches die Mitwirkung an der Entwicklung passgenauer innovativer IT-Lösungen ermögliche und dabei signifikante Kosteneinsparungen realisieren sowie eine größere Unabhängigkeit von Softwareherstellern sicherstellen zu können.

Aber auch die Lehrenden und Studierenden der DHBW Stuttgart profitieren von KOS. Sie können sich im Rahmen des Projektes mit aktuellen Fragestellungen der Angewandten Informatik auseinandersetzen und zugleich die Übertragung von Forschungsergebnissen in die Praxis  miterleben und mitgestalten.