Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, den jungen Menschen wissenswertes über den Ingenieurberuf und seine vielfältigen Facetten zum einen und zum anderen Kenntnisse über das duale Studium an der DHBW Stuttgart zu vermitteln, um sie mit wertvollen Hinweisen für die künftige Berufswahl zu unterstützen. So stieß das diesjährige Angebot für die jugendlichen Teilnehmer „Theorie trifft Praxis“ auf hohes Interesse und rege Beteiligung. Am 15. Juni 2012 fand – mit Unterstützung des BBQ Berufliche Bildung gGmbH/Südwestmetall - die Veranstaltung: DHBW meets Porsche  statt. Nach der Eröffnung durch den Dekan der Fakultät Technik, Prof. Dr. Reichardt, berichtete Prof. Dr. Frech, Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen, zunächst allgemein über die DHBW, deren Entwicklung und das duale Studium. Nach Beantwortung erster Fragen aus dem Publikum stellte Frech dann sehr anschaulich den Studiengang WIW mit seinen Vertiefungsrichtungen vor und informierte über den Ablauf des Studiums in Theorie- und Praxisphasen. Mittels physikalischer Versuche und Demonstrationen begeisterte Prof. Dr. Griesinger, Studiengangsleiter Maschinenbau-Automotive, die jungen Menschen für den Maschinenbau und vermittelte so reale Einblicke in den Studiengang.

Anschließend stellte die Firma Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ihr duales Studienangebot vor. Ein Absolvent, seit Jahren als Elektrotechnik-Ingenieur im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach tätig, berichtete hautnah von seiner Arbeit und stand – ebenso wie einige Studierende, die ebenfalls aus ihrem Arbeits- und Studienalltag berichteten, den begeisterten Schülern für ihre vielen Fragen zur Verfügung.