Der diesjährige Hochschulsporttag begann sehr vielversprechend. Durch die Anzahl der angemeldeten Teams konnten die Anmeldungen der beiden Vorjahre überboten werden. Es wurden also knapp 300 Studierende und Mitarbeiter der DHBW Stuttgart auf dem Gelände des Königin-Charlotte-Gymnasiums erwartet und bei der Anmeldung auch begrüßt. Dank des Engagements vieler Helfer geschah der Aufbau am Dienstagmorgen reibungslos und die angebotenen Side-Events, zu denen unter anderem ein circa acht Meter hoher Kletterturm zählte, waren schnell an ihrem Platz. So gut vorbereitet sollte das Turnier, nach einer kurzen Begrüßung durch Prorektor Prof. Dr. Reichardt, um 14.00 Uhr starten. Bedauerlicherweise hatte das Wetter etwas dagegen. Starker Dauerregen verhinderte den Turnierstart und damit den planmäßigen Ablauf der Spiele. So zogen einige Mannschaften ihre Meldung aus gesundheitlichen Bedenken zurück. Knapp 150 tapfere Spielerinnen und Spieler blieben und starteten mit viel Ehrgeiz und Freude ins Turnier. Neun Volleyballteams und elf Fußballteams trotzten dem Regen und spielten um den Sieg. Die glücklichsten des Tages waren aber die Streetballer, die kurzfristig in der angrenzenden Halle ihr Turnier spielen konnten. Für gute Laune sorgte während des ganzen Tages ein DJ im RedBull Eventcar.

Die verdienten Sieger wurden am Ende des Tages durch Florian Lehnert, Spitzensportler im Fechten und Student der DHBW Stuttgart, gekürt. Zuerst konnten die Streetballer ihre Preise in Empfang nehmen. Die „Alley-Oops“ aus dem Sozialwesen dominierten das Turnier und bezwangen „Die Maschinen“ aus der Technik. Den dritten Platz sicherte sich das Team „Triple Threat“ aus dem Sozialwesen und der Wirtschaft. Das Finale des Fußballturniers bestritten das  Team „Deni´s Russenmafia“ aus der Technik und das Team Pelé“ aus der Wirtschaft. Dabei unterlag „Deni´s Russenmafia“ mit 1:5 dem Team „Pelé“, welches sich somit eine Party von einem der Sponsoren sicherte. Mit der Siegerehrung der Beachvolleyballer endete der dritte Hochschulsporttag der DHWB Stuttgart. Hier setzte sich die „Gummibärenbande“ aus der Technik gegen das Team „ Die drei Türme“ durch. In einem spannenden Spiel sicherte sich das Team „ImPOsand“ gegen „2 mit Doppel D“ jeweils aus der Wirtschaft nur knapp den dritten Platz.

Ein herzlicher Dank geht an alle teilnehmenden Studierenden und Mitarbeiter, tapferen Fans, Helfer, Sponsoren und an den Caterer vom Studentenwerk sowie an den DJ von Red Bull. Sie alle haben dazu beitragen, dass der Hochschulsporttag trotz Dauerregen zu einem tollen und unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer der DHBW Stuttgart wurde.