• Veranstaltung in Kooperation mit dem Beirat der Wirtschaft e.V. (BdW)
  • Marktforschungsstudien untersuchen Verbraucherverhalten und –wahrnehmung zum Thema Nachhaltigkeit
  • Empirische Forschungsprojekte der Studierenden der Fakultät Wirtschaft unter Betreuung des Zentrums für Empirische Forschung (ZEF) der DHBW Stuttgart

Werden „Sustainable Brands“ tatsächlich anders wahrgenommen als Standardmarken?

Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der heutzutage allgegenwärtig ist und als nahezu inflationäres Modewort gebraucht wird. In kaum einer Branche wird nicht mit dem Begriff geworben. Ganz gleich, ob damit ökologisches, soziales oder ökonomisches Handeln unterstrichen werden soll. Unternehmen versuchen ihre Marke mit Nachhaltigkeit in Zusammenhang zu bringen, um die daraus resultierende Markenwahrnehmung erfolgswirksam gegen ihre Konkurrenz zu nutzen.

Sind Konsumenten bereit dafür einen höheren Preis zu zahlen?

Ziel dieser Untersuchung war es, die branchenspezifische zusätzliche Zahlungsbereitschaft mittels einer primären und standardisierten Online-Konsumentenstudie zu ermitteln. Im Kontext dieser Befragung lag der Fokus auf unterschiedlichen Marktsegmenten (u.a. Mobilität, Textilien, Energie, Lebensmittel, Elektro-Unterhaltungsindustrie, Spielwaren und Kosmetik) um dahingehend Handlungsempfehlungen für Produzenten von nachhaltigen Gütern ableiten zu können.

Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Automobil-, Textil- und der Baubranche

Nachhaltige Konzepte und Unternehmensstrategien sind für Unternehmen eine Möglichkeit, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu generieren oder diesen auszubauen.

Im Rahmen einer qualitativen Marktforschungsstudie wurde die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Automobil-, der Textil- und der Baubranche auf Grundlage von Online Consumption Communities (OCC) untersucht. Ziel dieses Marktforschungsprojektes war es, ein vertieftes Verständnis von Online Consumption Communities zu fördern. Dazu wurden Communities zu Themen aus der jeweiligen Branche ausgewählt und deren Mitglieder auf Einstellungen bezüglich Nachhaltigkeit und nachhaltigem Konsum untersucht.

Gemeinsam mit dem Beirat der Wirtschaft e.V. präsentiert das Zentrum für Empirische Forschung (ZEF) in Kooperation mit dem Studiengang/BWL-Industrie-DLM neueste Forschungsergebnisse zum Thema Nachhaltigkeit. Das Grußwort sprich Prof. Dr. Thomas Zinser, Präsident des BdW – Beirat der Wirtschaft e.V.

Termin:
28. Juni 2012, ab 17.00 Uhr