Um diese Fragen näher zu beleuchten, haben Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit dem Zentrum für empirische Forschung (ZEF) drei Marktforschungsstudien durchgeführt. Am 28. Juni 2012 werden die Forschungsergebnisse dieser Studien in Kooperation mit dem Studiengang/BWL-Industrie-DLM und gemeinsam mit dem Beirat der Wirtschaft e.V. präsentiert.

Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der heutzutage allgegenwärtig ist und als nahezu inflationäres Modewort gebraucht wird. Vor allem als Marketingattribut in der Konsumgüterbranche hat der Begriff an Bedeutung gewonnen. Ganz gleich, ob damit ökologisches, soziales oder ökonomisches Handeln unterstrichen werden soll, Unternehmen versuchen ihre Marke mit Nachhaltigkeit in Zusammenhang zu bringen, um die daraus resultierende Markenwahrnehmung erfolgswirksam gegen ihre Konkurrenz zu nutzen.

Studierende der DHBW der Fakultät Wirtschaft präsentieren die Ergebnisse ihrer Studien in der Veranstaltung „Nachhaltigkeit im Spiegel der Konsumentenwahrnehmung“

• Nachhaltigkeit und Markenwahrnehmung
  • Branchenbezogene Konsumentenstudie zur zusätzlichen Preisbereitschaft für Nachhaltigkeitsaspekte
  • Nachhaltigkeit in Communities

Hierzu möchten die DHBW Stuttgart und der BdW - Beirat der Wirtschaft e.V. sehr herzlich einladen:

Wo: Theodor-Heuss-Straße 2, 70174 Stuttgart
Wann: 28.06.2012, 17.00 – 19.00 Uhr

Programm und Anmeldung

Die Veranstaltungsreihe des Zentrums für empirische Forschung (ZEF) bringt nicht nur Impulse für die eigene Hochschulforschung, sondern fördert aktiv den praxisorientierten Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Hochschule und Unternehmen. Studierende präsentieren im Rahmen der Veranstaltung Ergebnisse lehrintegrierter Forschungsprojekte, die sich inhaltlich zukunftsnahen Themen widmen. Die Veranstaltungsreihe richtet sich sowohl an die Wirtschaft als auch an die breite Öffentlichkeit, die sich für innovative Themengebiete interessiert.