Mit 400.000 Unternehmen und einem Umsatz von knapp 400 Milliarden Euro nimmt der Einzelhandel in Deutschland eine herausragende Position ein. 50 Millionen Kunden täglich machen den Einzelhandel zum drittgrößten Wirtschaftszweig in Deutschland. Es ist der Einzelhandel, der durch seine Vielfalt das Gesicht der Innenstädte prägt, durch seine Geschäfte das Lebensumfeld gestaltet und Städte für die Menschen lebenswerter machen.

Vor diesem Hintergrund konzipierte Prof. Dr. Andreas Kaapke, Studiengang BWL-Handel, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für empirische Forschung (ZEF) und der City Offensive Ulm ein Forschungsprojekt, das sich dieser Thematik am Beispiel der Stadt Ulm annimmt. Was sind die zentralen Erfolgsfaktoren der Stadt Ulm? Wie gestaltet sich der Branchen-Mix und wie wird dieser von der einheimischen Bevölkerung bewertet? Diese Fragen beispielsweise galt im Rahmen der Forschung zu beantworten.

39 Studierende des Studiengangs BWL-Handel führten einen halben Tag wissenschaftliche Beobachtungen und standardisierte Befragungen in der Ulmer Innenstadt unter der Organisation und Leitung des ZEF durch. Direkt im Anschluss analysierten und interpretierten die Studenten diese in sehr engagierter und effizienter Arbeitsweise und stellten Vorgehen und Schlussfolgerungen am selben Abend hochrangigen Vertretern der IHK Ulm, der City Offensive Ulm, des EHV Baden-Württemberg sowie ansässigen Einzelhändlern vor.

Im Anschluss an die einzelnen Präsentationen wurden die Ergebnisse mit dem Fachpublikum angeregt diskutiert. Experten hoben die Qualität der Ergebnisse als auch die Professionalität der Studie besonders hervor. Für die Studierenden war dieses Forschungsprojekt innerhalb des Studienalltags an der Dualen Hochschule ein besonderes Erlebnis. „Vor einem Fachpublikum zu präsentieren und anschließend auf Augenhöhe mit den Experten zu diskutieren, ist für die Studierende eine wertvolle Erfahrung“, so Prof. Dr. Andreas Kaapke.