Die Nachfrage nach methodischen Beratungsgesprächen im ZEF ist im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich angestiegen. Zwischen Februar 2011 und Juni 2012 führte das ZEF insgesamt 1420 persönliche Beratungsgespräche zu empirischen Themenstellungen durch. In individuellen Gesprächen besteht die Möglichkeit, detaillierte Fragen zum Aufbau empirischer Forschungsarbeiten, zu quantitativen, qualitativen sowie apparativen Methoden und zur statistischen Auswertung zu stellen.

Zusätzlich optimierte das ZEF im letzten Jahr seine Schulungsangebote für Studentinnen und Studenten zu bestimmten empirischen Themenstellungen. Neue Kursstrukturen wurden aufgenommen und die Inhalte der Schulungen wurden noch enger an die Anforderungen der Studierenden angepasst. Die Auslastung der Kurse lag dabei durchgehend bei 100 Prozent.
Die Nachfrage nach Beratungsterminen sowie Schulungen bestätigt die inhaltliche Ausrichtung und fachliche Kompetenz des ZEF und zeigt, dass zunehmend mehr empirische Themen in Bachelor- und Projektarbeiten behandelt werden. Besonders deutlich ist dies an der Zunahme der empirischen Projektarbeiten zu sehen. Das ZEF und sein Dienstleistungsangebot tragen inzwischen dazu bei, dass sich immer mehr Studierende schon früh an empirische Projekte „herantrauen“.

www.dhbw-stuttgart.de/zef