Die viersemestrigen Masterstudiengänge sind am dualen Studienkonzept der DHBW orientiert und zeichnen sich dementsprechend durch einen hohen Anwendungsbezug aus. Das Studium ermöglicht die Weiterentwicklung karriererelevanter Qualifikationen durch den Erwerb von Fach-, Führungs- und Methodenkompetenzen. Durch das berufsbegleitende und berufsintegrierte Studienkonzept behalten die Studierenden ihr Beschäftigungsverhältnis während des Masterstudiums bei und kombinieren berufliche mit fachlicher Entwicklung.

Die bisherigen Studierenden loben den hohen Praxisbezug der Veranstaltungen und die gute Vorlesungsorganisation. Während bei den Masterstudienprogrammen der Fakultät Wirtschaft i.d.R. nur an einem verlängerten Wochenende monatlich Vorlesungen stattfinden, sind bei den Technikmasterstudiengängen sowohl Wochenend-Blockveranstaltungen als auch Präsenzwochen vorgesehen. So lassen sich Beruf und Studium perfekt kombinieren, auch wenn die zusätzliche Arbeitsbelastung spürbar ist.

Immer mehr Bachelorabsolventen planen eine Weiterqualifikation durch ein duales Masterstudium. Dies zeigt sich an der Entwicklung der Bewerberzahlen. Schon zwei Wochen vor Ablauf der Bewerbungsfrist liegen diese bis zu 70 Prozent über den Zahlen des Vorjahres.

Ab 01. Oktober 2012 bietet  die Fakultät Wirtschaft folgende Masterprogramme an:

Master in Business Management (M.A.) mit den Profilrichtungen

MBM Banking and Finance
MBM Marketing
MBM Wertorientiertes Management & Controlling

Die Fakultät Technik bietet zum Wintersemester 2012/2013 folgende Masterprogramme an:

Automotive Systems Engineering – Green Technology (M.Eng.)
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Maschinenbau (M.Eng.)
Informatik (M.Sc.)

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllen, um teilnehmen zu können. Unter anderem sind mindestens ein Jahr Berufserfahrung und ein bestehendes Beschäftigungsverhältnis bzw. eine Kooperationsvereinbarung mit dem Unternehmen notwendig. Für die Studierenden ergeben sich daraus zwei Vorteile: Sie bleiben während des Masterstudiums finanziell unabhängig und können ihre akademische Laufbahn zusätzlich um den Mastertitel erweitern.

Bewerbungen können noch bis zum 15. Juli 2012 entgegengenommen werden.

Zulassungsvoraussetzungen und weitere Informationen  unter:

www.dhbw-stuttgart.de/master

Pressemitteilung downloaden (pdf)