Der MSD führt wirtschaftsinteressierte Schülerinnen und Schüler an die Hochschule heran und bietet eine gelungene Mischung aus Betriebswirtschaft zum Anfassen, verbunden mit Informationen über das duale Studium. Seit etwa einem Jahr gibt es dieses Angebot im ZMS, die Nachfrage seitens der Gymnasien ist groß.

Diesmal waren Schülerinnen und Schüler des Goldberg-Gymnasiums Sindelfingen und des Mörike-Gymnasiums Göppingen zu Gast beim ZMS in Stuttgart. Dabei wurde für die Sindelfinger Schülerinnen und Schüler ein ganz neues Format entwickelt: Das erfolgreiche Management von Projekten. In drei sehr unterschiedlichen Gruppenübungen wurden verschiedene Aspekte der Arbeit in Projekten beleuchtet und erfahren.

Für den Kurs aus Göppingen galt es, drei Geschäftsjahre eines produzierenden Unternehmens an einem Spielbrett zu erleben – Jahresabschlüsse zu erstellen und zu diskutieren, was man im eigenen Unternehmen noch verbessern kann.

Auf der Agenda stand auch die Studieninformation und -beratung. In einem Kurzvortrag mit anschließender Fragerunde gab Andreas Wenserit, Leiter des Service- und Informationszentrum Wirtschaft (SIZ) der Fakultät Wirtschaft, fachkundig Auskunft zum Studium an der DHBW Stuttgart.

Wer sich für den Management Simulation Day im ZMS interessiert, findet Informationen unter www.dhbw-stuttgart.de/msd