Thema der 9. Summerschool der ISAGA (International Simulation And Gaming Association) war "Designing Simulation Games for Sustainability". Etwa 20 internationale Teilnehmer und Teilnehmerinnen trafen sich in Atlanta, um eine Woche lang Planspiele zu entwickeln und mit dem Designprozess vertraut zu werden. Neben informativen Vorträgen und konkretem Erleben von Planspielen stand vor allem das eigene Designen eines Planspiels im Mittelpunkt der Summerschool.

Die Teilnehmer aus Hochschulen und Unternehmen wurden dabei in kleinen Teams von acht Teachern gecoacht. Am letzten Tag wurden vier fast fertig entwickelte oder zumindest als Prototypen vorliegende Planspiele präsentiert. Birgit Zürn, Leiterin des ZMS, war dabei und konnte im Rahmen der Summerschool den Deutschen Planspielpreis und das ZMS (Zentrum für Managementsimulation) vorstellen.

Profitieren konnten die Teilnehmer von den hochkarätigen Teachern wie Prof. Dr. Dennis Meadows, Autor des bekannten Club of Rome-Berichts „Grenzen des Wachstums“ und Entwickler von weltberühmten Planspielklassikern wie „Fish Banks“ und „Stratagem“, sowie Prof. Dr. Richard Powers, Entwickler des "New Commons Game". Interviews mit beiden Pionieren der Planspielmethode gibt es in Kürze auf den Seiten www.planspielplus.de .

Weitere Informationen zum Thema Planspiele finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Managementsimulation .