Knapp 1000 Studierende der Fakultät Sozialwesen werden ab Herbst 2013 – nach einer Kernsanierung – die neuen Räumlichkeiten in der Rotebühlstraße 131 als Vorlesungs- und Seminarräume nutzen. Bisher ist die Fakultät Sozialwesen im Herdweg angesiedelt. Dort werden ab Oktober 2013 Studierende der Fakultät Technik ihren Platz finden. Prorektor Prof. Bernd Müllerschön begrüßt den Zuwachs: „Das passt ganz wunderbar. In dem Gebäude wird die gesamte Fakultät Sozialwesen mit etwa 1000 Studierenden untergebracht werden.“ In der Tübinger Straße soll dann das neue Studienzentrum für gesundheitsnahe Studiengänge angesiedelt werden. Damit wachsen die Standorte der DHBW Stuttgart auf 23.

Noch sind es 21 Standorte und die Duale Hochschule Stuttgart ist weiterhin um eine räumliche Konzentration in der Stuttgarter Innenstadt bemüht. Aktuell steht die Planung des projektierten Neubaus für die Fakultät Technik in der Hegelstraße mit 14.000 qm Fläche im Fokus der Aktivitäten der stark wachsenden Bildungseinrichtung. Und der Prüfung von Erweiterungsmöglichkeiten nahe diesem Areal – unter Wahrung der Interessen des Landes, der Stadt und der Anwohner – wird zukünftig hohe Priorität zukommen. „Die Überlegungen des Landes einen Citycampus zu errichten würde unsere Zielsetzung, die Duale Hochschule in der Innenstadt zu positionieren und zu konzentrieren natürlich forcieren“, sagt Prof. Bernd Müllerschön, Prorektor der DHBW Stuttgart.

Pressemitteilung downloaden (pdf)