Unter dem Titel „Planspiele – Lernen im Methoden-Mix: Integrative Lernkonzepte in der Diskussion“ wird das Thema des Planspielforums von namhaften Wissenschaftlern wie Prof. Dr. Heinz Mandl, Professor für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Universität München, beleuchtet.

Ein Trend in Unternehmen wie auch in der Hochschule führt verstärkt zu vollständigen Seminarkonzepten mit modularen Bausteinen aus Planspielen, Serious games, E-Learning-Tools und vielem mehr. Wie lassen sich Planspiele in einen größeren Lernkontext integrieren, nutzen, variieren oder mit anderen Lernmethoden kombinieren? Experten der Planspiel-Community berichten im Sammelband in acht Beiträgen von ihren Ansätzen und Konzepten. Neben Prof. Dr. Mandl finden sich hierbei weitere namhafte Autoren, wie beispielsweise Prof. Dr. Kriz, FH Vorarlberg.

Neu an dem vierten Band der ZMS-Schriftenreihe ist das cross-mediale Konzept. Es verbindet die klassische Publikationsform des Drucks mit der digitalen Form. Dabei werden die wissenschaftlichen Fachartikel des gedruckten Sammelbands durch Beispiele aus der Praxis ergänzt. Die Beiträge stehen somit einem breiteren Publikum im Blog der neuen Internet-Plattform Planspiel+ zur Verfügung.

Planspiel+ ist eine multimediale Internetplattform rund um das Thema Planspiel. Derzeit stehen den Nutzern der oben genannte Blog, eine umfassende Literaturdatenbank mit Suchfunktion sowie viele weitere interessante Informationen zur Verfügung. Initiiert und redaktionell betreut wird Planspiel+ durch das Zentrum für Managementsimulation der DHBW Stuttgart.

Planspiele – Lernen im Methoden-Mix: Gliederung und Inhaltsverzeichnis

Planspiel +