„Wir wollen den Studierenden dadurch zeigen, wie wichtig sie uns sind. Stuttgart ist mit seiner vielfältigen Hochschullandschaft einer der forschungsstärksten Standorte in Deutschland und Europa. Stuttgart ist darüber hinaus auch eine Bäderstadt, eine Stadt mit einem hohen Freizeitwert, weitläufigen Parkanlagen, vielen Sportangeboten. Sie bietet ein reichhaltiges und breit aufgestelltes Kulturangebot für jeden Geschmack bis hin zur Kneipen- und Szenenkultur“, so Schuster.

An Stuttgarts Hochschulen haben sich mehr als 12.000 Studierende eingeschrieben, das ist neuer Rekord. Die DHBW Stuttgart freut sich über 3216 Erstsemester zum Oktober 2012 – also zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Auch das ist neuer Rekord und ein gutes Signal dafür, dass das duale Studium seinen Erfolgskurs weiter fortsetzt.

Auf der einstündigen Veranstaltung auf dem Marktplatz wird neben Oberbürgermeister Schuster auch der Rektor der Hochschule für Technik, Prof. Reiner Franke, ein Grußwort an die Erstsemester richten. Als Willkommensgeschenke für die frisch gebackenen Studierenden hat die Stadt Stuttgart T-Shirts mit dem Logo der Stadt und der Hochschulregion Stuttgart, Infomaterialien zu Stuttgart inklusive Stadtplan bereitgestellt.